Geschichte

Im Mai 2000 wurde das Geocachen als Hobby und Sport entdeckt

Bis zum Mai 2000 konnte man per GPS nur auf ca. 150m genau eine Position bestimmen. Mehr lies das amerikanische Militär nicht zu, denn sie waren die Betreiber des Systems. Signale zur Berechnung der Position wurden verfälscht und somit die Genauigkeit entsprechend auch. Das änderte sich im Mai 2000, als Präsident Clinton sagte, dass das System ab nun an genau arbeite.
Am 3. Mai 2000 sagte sich ein gewisser Dave Ulmer, dass mit dieser Genauigkeit doch jeder ein Behälter mit Krimskram finden müsse, dem er die Koordinaten mitteilte. Gesagt getan. In einem Wald in Portland/Oregon wurde dieser erste Cache versteckt und die Koordinate im seiner Newsgroup veröffentlicht. Es dauert kaum einen Tag und der Behälter wurde gefunden! Zudem versteckten in den nächsten Tagen andere Menschen an anderen Orten auch Behälter und veröffentlichten die Koordinaten. Am 8.Mai wurde eine Website registriert, um diese Koordinaten besser und schneller ins Internet zu stellen Und an sich hat sich bis heute kaum etwas geändert. Nur der Name Stash Hunt wurde in Geocaching verändert, da der Begriff Stash im Englischen eine negative Interpretation zulässt. Innerhalb nur sehr kurzer Zeit hat sich somit ein Hobby entwickelt, das durch das Internet schnell über die ganze Welt bekannt wurde.

Heut sind ca. 700.000 Caches weltweit versteckt und mehrere 10.000 Menschen sind aktiv bei diesem Hobby.